Definition Verfassung

Definition „Verfassung“:

Rechtsdokument, das Rechte, Gebote und Verbote, die in einem Staat beachtet bzw. eingehalten werden müssen, festlegt. Dies sind z.B. Grundrechte, Staatsaufbau, Gewaltenteilung, usw.

=> Eine Verfassung ist die rechtliche Grundlage für einen funktionierenden demokratischen Rechtsstaat

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur, II. Weimarer Republik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Definition Verfassung

  1. Volkan schreibt:

    Bedeutung von Patikularismus? Ist das, wenn viele kleine splitter Parteien am reichstag teilnehmen können, weil es keine 5% Hürde gibt?

    • schulrechtsblog schreibt:

      Genauer gesagt ist Partikularismus die Zersplitterung des Parteiensystems in viele verschiedene politische Überzeugungen und Meinungen. Der Partikularismus wurde durch die Orientierungslosigkeit nach dem Krieg, aber sich auch durch die fehlende Sperrklausel (5%-Hürde) ausgelöst.

  2. Lissi schreibt:

    Was ist die Entstehunggeschichte der Weimarer Verfassung?

    • schulrechtsblog schreibt:

      Das hört sich schwieriger an als es ist. Dabei geht es nur darum zu wissen wie und warum die Verfassung entstanden ist (Waffenstillstand, Republikausrufung, Nationalversammlung wurde gewählt, die arbeitete die Verfassung aus). Wichtiger ist aber dass Ihr wisst welche Aspekte der Verfassung demokratisch waren und welche nicht. Also die „Stärken und Schwächen“ der Verfassung.

  3. Pingback: Themenliste 9b Klassenarbeit Nr. 1 am 30.11.2016 | Histoproblog – Geschichte macht Schule

  4. Pingback: Themenliste 9b Klassenarbeit Nr. 1 am 29.11.2017 | Histoproblog – Geschichte macht Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s