Die Entdeckung der Neuen Welt 1492 (7. Klasse)

Wahrnehmung der Neuen Welt durch Kolumbus:
Fruchtbarkeit
Honig, Früchte, hohe Berge => wie das Paradies in der Bibel
naturnahe Bewohner:
– symphatisch, selbstlos, fair, waffenlos
– wehrlose Einwohner, machen alles mit, fügsam, harmlos
– gläubig, beten mit ihm und beten ihn an
– bauen Kreuz mit ihm auf, übernehmen Christentum sehr schnell

Interessen des Kolumbus:
– Neugier
– Paradiessehnsucht
– Missionierung
– Versklavung
– Plünderung des „Paradieses“

Warum entdeckten die Europäer die Neue Welt? (Gründe)
– Weil Columbus den Mut hatte, die Westroute nach Indien auszuprobieren
– Weil Galilei und Kopernikus bewiesen hatten, dass die Erde tatsächlich rund war. Dadurch konnte die These der Westroute nach Indien erst entstehen.
– Weil die Menschen aus Gewinnsucht dringend einen direkten Seeweg nach Indien suchten.
– Weil die Türken (Osmanen) 1453 mit der Eroberung von Konstantinopel die Christen dazu zwangen das Christentum woanders zu verbreiten
– Weil durch die Eroberung Konstantinopels der Handelsweg über Land versperrt war

Neue Hauptziele der Europäer nach der Entdeckung der Welt:
– Ausbeutung der Schätze der Neuen Welt
– Versklavung der Eingeborenen, um sie als billige Arbeitskräfte zu nutzen
– Missionierung => Zwang der Eingeborenen zum Christentum

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 2. Neues Denken - neue Welt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Die Entdeckung der Neuen Welt 1492 (7. Klasse)

  1. Pingback: Themenliste 7c KA2 (Pretz) am 21.05.2015 | Histoproblog – Geschichte macht Schule

  2. Pingback: Themenliste 7c Klassenarbeit 2 am 09. Mai 2016 | Histoproblog – Geschichte macht Schule

  3. Pingback: Themenliste 7a Klassenarbeit Nr. 2 am 05.04.2017 | Histoproblog – Geschichte macht Schule

  4. BVB schreibt:

    müssen wir bei den wichtigsten Endeckern genau wissen wann gestorben wann geboren welche route ….?

    • batumammut schreibt:

      Habe ich ein paar Mal erwähnt: Alle Entdeckernamen und was sie „entdeckt“ haben, das reicht in diesem Fall. Konzentriere dich am besten auch auf die Ziele der Entdeckungen generell und das Schicksal der Indianer. Kolumbus solltet ihr natürlich genauer kennen, den haben wir ja sehr genau untersucht.

Kommentare sind geschlossen.