Die Götterwelt der Ägypter (6. Klasse)

Leitfrage: Wie war die Götterwelt der Ägypter aufgebaut?

Die Ägypter kannten über 1000 Gottheiten, diesen Götterglauben nennt man „Polytheismus“ (Vielgötterglaube). Unsere Religionen heutzutage sind mehrheitlich monotheistische Religionen. Sie kennen also einen Gott (Judentum, Christentum, Islam).

Der Erdgott Geb und seine Kinder Osiris, Isis, Seth und Nephthys bilden die Grundlage der ägyptischen Götterwelt. Osiris und Isis stehen für das Gute, Seth steht für das Böse.

Dieser Aufbau geht aus dem Mythos von Isis und Osiris hervor. Dieser Geschichte der alten Ägypter zufolge, gebar der Erdgott Geb die vier Gottheiten Osiris, Isis, Seth und Nephthys als seine Kinder. Osiris erhielt als fähigster Gott die Herrschaft über die beiden Reiche Oberägypten und Unterägypten auf der Erde. Seth erhielt lediglich die Herrschaft über die Wüste um Ägypten.

Osiris heiratete Isis, Seth heiratete Nephthys. Seth soll voller Neid auf Osiris seinen Bruder getötet haben, um die Herrschaft an sich zu reißen. Er verstreute Osiris Leichnam überall in der Wüste. Die Schwestern Isis und Nephthys sollen den toten Körper aber wieder eingesammelt und zusammengesetzt haben.

Nun konnte Osiris aber nicht mehr in seine Herrschaft zurückkehren und wurde zum Herrscher der Unterwelt, der Welt der Toten. Osiris und Isis hatten einen Sohn, Horus, der nun zum Herrscher über Ägypten wurde. Alle weiteren Götter gehen entweder aus Osiris/Isis, Horus oder Seth/Nephthys hervor.

In der Götterwelt der Ägypter gibt es für fast alle Objekte und Probleme eine eigene Gottheit.
Auf der folgenden tollen Seite über das antike Ägypten findet ihr noch einmal eine große Auswahl der wichtigsten Götter:
https://www.selket.de/goetter-aegyptens/die-wichtigsten-goetter/

Disclaimer:
Die folgende Werbung hilft meinem Provider, mir diese Seite (fast) kostenlos zu betreiben. Ich selbst profitiere nicht von der Werbung und betreibe die Seite ohne Gewinn:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter III. Ägypten - eine frühe Hochkultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Götterwelt der Ägypter (6. Klasse)

  1. Pingback: Themenliste 6a Klassenarbeit Nr. 1 am 20.11.2017 | Histoproblog – Geschichte macht Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s