Themenliste 9a und 9b Klassenarbeit Nr. 1 am 28.11. und 29.11.2018

Ihr werdet Wissensfragen erhalten, die auf den Ergebnissen und Leitfragen unserer Stunden basieren. Außerdem wird es zu ausgewählten Themen eventuell eine kurze Textquelle und einen kurzen Verfassertext mit Arbeitsaufträgen geben. Auch eine Karikatur könnte zu einem der Themen abgeprüft werden. Natürlich können nicht ALLE dieser 10 Themen gleichzeitig in der Klassenarbeit abgeprüft werden.

Die angegebenen Links führen zu Seiten, die auch Inhalte früherer Stunden enthalten können. Diese Inhalte haben wir dieses Jahr gegen interessantere oder wichtigere Inhalte getauscht und sind natürlich nicht zu lernen. Sie können aber als interessante Denkanstöße dienen.

Für den chronologischen Überblick über die Zeit der Weimarer Republik habe ich Euch hier noch einmal die wichtigsten Daten zusammengestellt. Die Klassenarbeit wird aber NICHT über Jahreszahlen gehen, sie dienen Eurer Orientierung in der Zeit:

https://histoproblog.org/2013/11/14/zeitleiste-weimarer-republik/

Für die Klassenarbeit habt Ihr 90 Minuten Zeit (ca. 5 Minuten Vorlauf).
Seid bitte kurz vor Unterrichtsbeginn da, damit Ihr Euren Platz in die Sitzordnung für Klassenarbeiten schieben könnt (alle Schüler/innen sitzen sich an den Tischenden gegenüber).

Folgende Unterrichtsstunden und -themen sind für die Klassenarbeit relevant:

Thema 1: Der Erste Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

AB „Der Weg in den Ersten Weltkrieg“ mit Bündnispartnern Dreibund – Triple Entente
Vor allem sollten die Ursachen für / Konfliktherde vor dem Ersten Weltkrieg bekannt sein!
Die einzelnen erarbeiteten Schicksale sind für uns auch wichtig, aber nicht im Detail! Ihr solltet in der Lage
sein, anhand EURES BEISPIELS zu berichten, was Menschen im Ersten Weltkrieg erlebt haben.

https://histoproblog.org/2016/09/14/der-erste-weltkrieg-die-urkatastrophe-des-20-jahrhunderts-9-klasse/

Thema 2: Die Grundprinzipien der Demokratie im Vergleich zu Kommunismus und Faschismus

Die drei Gesellschaftsmodelle der Moderne sollten bekannt sein und erklärt werden können.

Hier findet ihr gute Beispiele, die fast so gelungen sind, wie unsere Übersichten! 😉
https://histoproblog.org/2012/10/10/von-den-schulern-erstelle-plakate-zu-den-drei-gesellschaftsmodellen-des-20-jhds/

Kapitel 3: Die doppelte Ausrufung der Republik am 9. November 1918 / Wer übernimmt die Macht?

https://histoproblog.org/2012/11/05/deutschland-1918-wer-ubernimmt-die-macht/

Das AB zu diesem Thema ist sehr wichtig.

Fazit: Die Demokraten des Rats der Volksbeauftragten übernahmen 1919 die Macht,
geführt von der SPD. Die SPD konnte die Demokratie durchsetzen, da sie durch
einen Pakt mit den monarchistischen Kräften (Freikorps, Heer, Reiche) die
Kommunisten vernichtet haben und so die Wahl von 1919 gewannen.
Die SPD musste nun allerdings die Macht im Land mit den monarchistischen Kräften,
vor allem den Industriellen und Militaristen teilen.
=> GEBURTSFEHLER DER WEIMARER REPUBLIK

Auch gut zu wissen:
https://histoproblog.org/2012/11/17/deutschlands-situation-nach-dem-ersten-weltkrieg/

Etwas genauer für die Kursstufe:
https://histoproblog.org/2015/04/26/vomkaiserreichzurrepublik/

Kapitel 4: Der Versailler Vertrag und die Dolchstoßlegende
(v.a. Bestimmungen, Zustandekommen, Interessen die von Seiten der USA und FR verfolgt wurden)

LF: War der Versailler Vertrag ein gerechter Frieden für Deutschland?

Das AB mit der Tabelle ist von zentraler Bedeutung!

https://histoproblog.org/2012/11/05/der-versailler-friedensvertrag/

https://histoproblog.org/2012/11/18/die-dolchstoslegende/

Kapitel 5: Die Weimarer Verfassung (v.a. Schwachstellen der Verfassung, Kompetenzen des Reichspräsidenten)

https://histoproblog.org/2012/11/05/die-weimarer-verfassung/

Kapitel 6: Die Politische Parteien der Weimarer Republik (v.a. die von ihnen angestrebten Staatsformen, politische Einstellung…)

Bei den Parteien ist es nicht wichtig, dass ihr z.B. deren Führungspersönlichkeiten (haben wir ausgeklammert) oder deren Innenpolitik wiedergeben könnt. Wichtiger ist die Einordnung aller acht wichtigen Parteien in das politische Spektrum. Dazu ist die Beantwortung der Leitfrage besonders wichtig und gewinnbringend:

LF: War die Weimarer Republik eine Demokratie ohne Demokraten?

https://histoproblog.org/2012/11/05/die-politischen-parteien-der-weimarer-republik/

Kapitel 7: Die Veränderung der deutschen Kultur in der Weimarer Republik (Technik, Architektur, Literatur, Malerei)
LF: Welche positiven Entwicklungen brachte die Weimarer Republik?
War die Weimarer Republik eine „Versagerrepublik“?

Thema 8: Das Scheitern der Weimarer Republik

LF: Woran scheiterte die erste deutsche Demokratie?
Vor allem: Arbeitsblatt und Mindmap der Gründe für das Scheitern
(Vorbelastungen der Weimarer Republik)

Die folgenden Artikel können Euch für das achte Thema sehr weiterhelfen.
Der erste Artikel ist ausführlich und gibt einen sehr guten Überblick,
er wurde bereits von vielen Webseiten verlinkt und wird täglich geklickt!

https://histoproblog.org/2015/06/05/die-weimarer-republik-1929-1933-das-scheitern-der-ersten-deutschen-demokratie/

https://histoproblog.org/2012/11/05/das-krisenjahr-1923/

https://histoproblog.org/2012/11/17/die-weimarer-republik-in-der-weltwirtschaftskrise-ab-1928/

https://histoproblog.org/2012/11/05/existentielle-probleme-der-weimarer-republik/

https://histoproblog.org/2012/11/17/die-situation-zwischen-1930-und-1933-in-deutschland/

Die Kampftruppen der Weimarer Republik haben wir dieses Jahr nicht untergebracht, die Seite ist aber hochinteressant:
https://histoproblog.org/2012/11/05/kampftruppen-in-der-zeit-der-weimarer-republik/

Viel Erfolg beim Lernen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter KA-Listen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.