Themenliste 9b Klassenarbeit Nr. 1 am 29.11.2017

Ihr werdet Wissensfragen erhalten, die auf den Ergebnissen und Leitfragen unserer Stunden basieren. Außerdem wird es zu ausgewählten Themen eventuell eine kurze Textquelle und einen kurzen Verfassertext mit Arbeitsaufträgen geben. Auch eine Karikatur könnte zu einem der Themen abgeprüft werden. Natürlich können nicht ALLE dieser 10 Themen gleichzeitig in der Klassenarbeit abgeprüft werden.

Die angegebenen Links führen zu Seiten, die auch Inhalte früherer Stunden enthalten können. Diese Inhalte haben wir dieses Jahr gegen interessantere oder wichtigere Inhalte getauscht und sind natürlich nicht zu lernen. Sie können aber als interessante Denkanstöße dienen.

Für den chronologischen Überblick über die Zeit der Weimarer Republik habe ich Euch hier noch einmal die wichtigsten Daten zusammengestellt. Die Klassenarbeit wird aber NICHT über Jahreszahlen gehen, sie dienen Eurer Orientierung in der Zeit:

https://histoproblog.org/2013/11/14/zeitleiste-weimarer-republik/

Für die Klassenarbeit habt Ihr 85 Minuten Zeit (ca. 5 Minuten Vorlauf). Letzte Abgabe ist um 9.20 Uhr.
Seid bitte kurz vor Unterrichtsbeginn da, damit Ihr Euren Platz in die Sitzordnung für Klassenarbeiten schieben könnt (alle Schüler/innen sitzen sich an den Tischenden gegenüber).

Folgende Unterrichtsstunden und -themen sind für die Klassenarbeit relevant:

– Der Erste Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

https://histoproblog.org/2016/09/14/der-erste-weltkrieg-die-urkatastrophe-des-20-jahrhunderts-9-klasse/

– Die Grundprinzipien der Demokratie im Vergleich zu Kommunismus und Faschismus (Plakate!)

Hier findet ihr gute Beispiele, die fast so gelungen sind, wie unsere Plakate! 😉
https://histoproblog.org/2012/10/10/von-den-schulern-erstelle-plakate-zu-den-drei-gesellschaftsmodellen-des-20-jhds/

– Deutschland auf der Suche nach Orientierung – Die Situation Deutschlands in den ersten Jahren nach dem Krieg

https://histoproblog.org/2012/11/17/deutschlands-situation-nach-dem-ersten-weltkrieg/

Etwas genauer für die Kursstufe:
https://histoproblog.org/2015/04/26/vomkaiserreichzurrepublik/

– Die doppelte Ausrufung der Republik am 9. November 1918 / Wer übernimmt die Macht?

https://histoproblog.org/2012/11/05/deutschland-1918-wer-ubernimmt-die-macht/

– Der Versailler Vertrag und die Dolchstoßlegende
(v.a. Bestimmungen, Zustandekommen, Interessen die von Seiten der USA und FR verfolgt wurden)

https://histoproblog.org/2012/11/05/der-versailler-friedensvertrag/

https://histoproblog.org/2012/11/18/die-dolchstoslegende/

– Die Weimarer Verfassung (v.a. Definition Verfassung, Entstehungsgeschichte, Schwachstellen der Verfassung, Kompetenzen des Reichspräsidenten)

https://histoproblog.org/2012/11/17/definition-verfassung/

https://histoproblog.org/2012/11/05/die-weimarer-verfassung/

– Die Politische Parteien der Weimarer Republik (v.a. die von ihnen angestrebten Staatsformen, politische Einstellung…)

Bei den Parteien ist es nicht wichtig, dass ihr z.B. deren Führungspersönlichkeiten (haben wir ausgeklammert) oder deren Innenpolitik wiedergeben könnt. Wichtiger ist die Einordnung aller acht wichtigen Parteien in das politische Spektrum. Dazu ist die Beantwortung der Leitfrage besonders wichtig und gewinnbringend:

LF: War die Weimarer Republik eine Demokratie ohne Demokraten?

https://histoproblog.org/2012/11/05/die-politischen-parteien-der-weimarer-republik/

– Die Veränderung der deutschen Kultur in der Weimarer Republik (Technik, Architektur, Literatur, Malerei)
LF: Welche positiven Entwicklungen brachte die Weimarer Republik?

– Belastungen und das Scheitern der Weimarer Republik
LF: Woran scheiterte die Demokratie der Weimarer Republik?

Zu diesem wichtigen Thema habe ich alles Wichtige unter folgendem Link zusammengefasst. Der Artikel ist einer der beliebtesten dieses Blogs und wurde sogar von http://www.schule-bw.de verlinkt, zusammen mit Artikeln aus dem Spiegel und dem Bundesarchiv. Bitte lest diesen Artikel unbedingt aufmerksam durch:

https://histoproblog.org/2015/06/05/die-weimarer-republik-1929-1933-das-scheitern-der-ersten-deutschen-demokratie/

Hier wurde der Artikel verlinkt, die Zusammenfassung dort ist auch höchstinteressant:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/geschichte/unterricht/unterrichtsekI/weimarns/weimar/integration.html

https://histoproblog.org/2012/11/05/das-krisenjahr-1923/

https://histoproblog.org/2012/11/17/die-weimarer-republik-in-der-weltwirtschaftskrise-ab-1928/

https://histoproblog.org/2012/11/05/existentielle-probleme-der-weimarer-republik/

https://histoproblog.org/2012/11/17/die-situation-zwischen-1930-und-1933-in-deutschland/

Die Kampftruppen der Weimarer Republik haben wir dieses Jahr nicht untergebracht, die Seite ist aber hochinteressant:
https://histoproblog.org/2012/11/05/kampftruppen-in-der-zeit-der-weimarer-republik/

Viel Erfolg beim Lernen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter KA-Listen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s