Themenliste 9a Klassenarbeit Nr. 1 am 18.1.2017

Ihr werdet Wissensfragen erhalten, die auf den Ergebnissen und Leitfragen unserer Stunden basieren. Außerdem wird es zu ausgewählten Themen eine kurze Textquelle und einen kurzen Verfassertext mit Arbeitsaufträgen geben. Auch eine Karikatur könnte zu einem der Themen abgeprüft werden. Natürlich können vielleicht nicht ALLE dieser acht Themen gleichzeitig in der Klassenarbeit abgeprüft werden.

Die angegebenen Links führen zu Seiten, die auch Inhalte früherer Stunden enthalten können. Diese Inhalte haben wir dieses Jahr gegen interessantere oder wichtigere Inhalte getauscht und sind natürlich nicht zu lernen. Sie können aber als interessante Denkanstöße dienen.

Für die Klassenarbeit habt ihr genau 85 Minuten Zeit (5-10 Minuten Vorlauf). Letzte Abgabe ist um 9.20 Uhr. Die Arbeit ist natürlich auch in 60 Minuten zu schaffen, ihr solltet aber die Zeit nutzen, um genau arbeiten zu können.
Seid bitte kurz vor Unterrichtsbeginn da, damit ihr euren Platz in die Sitzordnung für Klassenarbeiten schieben könnt (alle Schüler/innen sitzen sich an den Tischenden gegenüber). Ich könnt nach eurer Abgabe das Klassenzimmer erst ab 9.10 Uhr verlassen, beschäftigt euch bis dahin bitte ruhig an eurem Platz, um die noch schreibenden Prüflinge nicht zu stören.

Folgende Unterrichtsstunden und -themen sind für die Klassenarbeit relevant:

– Die Politische Parteien der Weimarer Republik (v.a. die von ihnen angestrebten Staatsformen, politische Einstellung…)
Bei den Parteien ist es nicht wichtig, dass ihr z.B. deren Führungspersönlichkeiten (haben wir ausgeklammert) oder deren Innenpolitik wiedergeben könnt. Wichtiger ist die Einordnung aller acht wichtigen Parteien in das politische Spektrum. Dazu ist die Beantwortung der Leitfrage besonders wichtig und gewinnbringend:
LF: War die Weimarer Republik eine Demokratie ohne Demokraten?

https://histoproblog.org/2012/11/05/die-politischen-parteien-der-weimarer-republik/

– Belastungen und das Scheitern der Weimarer Republik
LF: Woran scheiterte die Demokratie der Weimarer Republik?

Zu diesem wichtigen Thema habe ich alles Wichtige unter folgendem Link zusammengefasst. Der Artikel ist einer der beliebtesten dieses Blogs und wurde sogar von http://www.schule-bw.de verlinkt, zusammen mit Artikeln aus dem Spiegel und dem Bundesarchiv. Bitte lest diesen Artikel unbedingt aufmerksam durch:

https://histoproblog.org/2015/06/05/die-weimarer-republik-1929-1933-das-scheitern-der-ersten-deutschen-demokratie/

Hier wurde der Artikel verlinkt, die Zusammenfassung dort ist auch höchstinteressant:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/geschichte/unterricht/unterrichtsekI/weimarns/weimar/integration.html

https://histoproblog.org/2012/11/05/das-krisenjahr-1923/

https://histoproblog.org/2012/11/17/die-weimarer-republik-in-der-weltwirtschaftskrise-ab-1928/

https://histoproblog.org/2012/11/05/existentielle-probleme-der-weimarer-republik/

https://histoproblog.org/2012/11/17/die-situation-zwischen-1930-und-1933-in-deutschland/

Die Kampftruppen der Weimarer Republik haben wir dieses Jahr nicht untergebracht, die Seite ist aber hochinteressant:
https://histoproblog.org/2012/11/05/kampftruppen-in-der-zeit-der-weimarer-republik/

Für den chronologischen Überblick über die Zeit der Weimarer Republik habe ich euch hier noch einmal die wichtigsten Daten zusammengestellt. Die Klassenarbeit wird aber NICHT über Jahreszahlen gehen, sie dienen eurer Orientierung in der Zeit:

https://histoproblog.org/2013/11/14/zeitleiste-weimarer-republik/

– Die Ideologie des Nationalsozialismus
LF: Warum war die nationalsozialistische Ideologie so faszinierend für die Deutschen?

https://histoproblog.org/2017/01/06/die-ideologie-des-nationalsozialismus/

– Hitler und die Nationalsozialisten 1933 – Machtergreifung oder Machtübernahme?

https://histoproblog.org/2012/12/17/hitler-1933-machtergreifung-oder-machtubernahme/

– Die Propaganda im Nationalsozialismus

siehe Heft und Arbeitsblatt!

– Die Rolle der Jugend im Nationalsozialismus

https://histoproblog.org/2017/01/06/jugend-im-nationalsozialismus/

– Das Frauenbild im Nationalsozialismus

https://histoproblog.org/2012/12/19/die-frau-im-nationalsozialismus/

– NS-Terror und Ausgrenzung aus der „Volksgemeinschaft“

Das ist ein früherer Artikel, unsere Unterrichtsergebnisse sind nicht ganz deckungsgleich:
https://histoproblog.org/2013/04/21/ausgrenzung-aus-der-ns-volksgemeinschaft-bis-1938/

Viel Erfolg beim Lernen! Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr jederzeit die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels nutzen. (denkt daran, nutzt keine echten Klarnamen)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter KA-Listen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s