Themenliste Klassenarbeit Nr. 1 – Geschichte 6a (Pretz) am 1.12.2015

Folgende Themenbereiche solltet ihr euch für die Klassenarbeit frühzeitig durchsehen und die im Heft sowie auf den Arbeitsblättern gesicherten Inhalte lernen.
Am wichtigsten sind die am Anfang jeder Stunde gestellten Leitfragen, manche von ihnen könnten auch als Frage in der Klassenarbeit genutzt werden.

Themen:
– die vier Epochen der Weltgeschichte (Urzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit)
– Unterschied zwischen Quelle und Darstellung
– Unterschied zwischen (Traditions-)Quelle und Überrest
– die verschiedenen Formen von Quellen:
https://histoproblog.org/2014/01/25/woher-wissen-wir-etwas-uber-die-vergangenheit-6-klasse/
– Wie entstand der heutige Mensch? Stammbaum des Menschen -> unbedingt durchlesen:
https://histoproblog.org/2014/02/15/stammt-der-mensch-vom-affen-ab-vorzeit-des-menschen/
https://histoproblog.org/2015/08/19/der-homo-sapiens-und-seine-vorfahren/
– Leben in der Altsteinzeit (Behausungen, Werkzeuge, Waffen, Nahrung, usw.)
– Unterschiede zwischen Altsteinzeit und Jungsteinzeit
https://histoproblog.org/2014/02/15/die-jungsteinzeit-neolithische-revolution/
– Der Ötzi – ein steinzeitlicher Kriminalfall
– Merkmale von Hochkulturen (Städte, große Bauwerke, eigene Schrift, effiziente Verwaltung, Religion, Rechtspflege und Gesetze, Handwerk und Handel)
– die Kelten – die erste europäische Hochkultur?
https://histoproblog.org/2014/02/15/die-kelten-ein-volk-der-eisenzeit/
– Ägypten – ein Geschenk des Nils?
– Hieroglyphen

Zu den ägyptischen Themen habe ich leider noch keine Inhalte online gestellt, bitte verlasst euch beim Lernen also auf die Inhalte aus dem Buch, dem Heft und den Arbeitsblättern.

Bei Fragen nutzt bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel. Viel Erfolg beim Lernen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter KA-Listen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Themenliste Klassenarbeit Nr. 1 – Geschichte 6a (Pretz) am 1.12.2015

  1. sinan schreibt:

    Müssen wir bei den Hieroglyphen nur lernen wie sie entschlüsselt wurden?

  2. Ben schreibt:

    Bei dem Stammbaum des Menschen müssen wir da auch den Stammbaum Auswendig lernen

  3. Sophie schreibt:

    die Frage ist nicht so wichtig deswegen frage ich erst jetzt. Müssen wir wissen von wann bis wann unsere vorgäner gelebt haben? und Müssen wir GENAU wissen was Özi für Klamotten anhatte bzw. für Waffen/Werkzeuge

    • batumammut schreibt:

      Ersteres: Nein. Zweiteres: Ja, ihr solltet erzählen können, wie der Ötzi etwa aussah, als er gefunden wurde. Welche Werkzeuge und Kleidung konnten nachgewiesen werden?

Kommentare sind geschlossen.