Online-Projekt: Klosterleben im Mittelalter (Methodentag 19.10.2015)

Liebe Klasse, willkommen zum Online-Projekt „Klosterleben im Mittelalter“ am Methodentag am 19. Oktober 2015.

Nach eurer Einführung zum Thema GFS und Präsentationsformen werdet ihr in der 3. und 4. Stunde nun in sechs Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Thema, das sie mit den angebotetenen Internetlinks erarbeitet.

Dabei solltet ihr die wichtigsten Informationen aus den zur Verfügung gestellten Internetquellen zusammentragen und eure Ergebnisse auf einer Folie strukturiert zusammenfassen. Ihr solltet aber natürlich auch selbstständig aus weiteren Internetquellen Informationen suchen, nutzt Suchmaschinen und die Links auf den gefundenen Webseiten.
Die Arbeitsaufträge zeigen euch dabei, welche Informationen und Fragen am wichtigsten sein werden.

Themen:
– Gruppe 1: Entstehungsgeschichte der Klöster im Mittelalter

Erarbeitet eine Zeitleiste zur Entstehungsgeschichte der Klöster im Mittelalter seit 361 n. Chr.

http://www.kloster-aktuell.de/kloster-mittelalter.html

Achtung! Der folgende Link zeigt nur eine Übersicht über die Entstehung einzelner Orden. Es ist nicht sinnvoll alle Orden in die Zeitleiste einzufügen, v.a. Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner und Dominikaner sind wichtig.
http://www.das-mittelalter.de/orden.htm

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/d-104108111.html

http://www.landderhildegard.de/ihre-welt/klosterleben-im-mittelalter/das-kloster/

http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_XI2.html

– Gruppe 2: Tagesablauf im Kloster

Stellt den Tagesablauf eine Mönchs in einem mittelalterlichen Kloster dar. Geht auch auf seine Ernährung und seine verschiedenen Arbeitsbereiche genauer ein. Überprüft auch, ob das Leben der Mönche damals angenehm war.

https://unterricht.educa.ch/de/klosterleben-mittelalter

http://www.benedikt-von-nursia.de/index.php/die-ordensregel-des-hl-benedikt/der-tagesablauf.html

http://www.benedikt-von-nursia.de/index.php/die-benediktiner/die-tageszeiten.html

http://www.kloster-aktuell.de/kloster-tagesablauf.html

http://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/23106DA4_Musterseite.pdf

http://www.leben-im-mittelalter.net/alltag-im-mittelalter/alltagsfacetten/klosterleben.html

– Gruppe 3: Aufbau eines Klosters

Stellt den Aufbau eines hochmittelalterlichen Klosters mit all seinen Gebäuden anhand eines Bauplans dar. Zeigt auch, welche Funktion die wichtigsten Gebäude eines Klosters hatten.

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/landeskunde/modelle/epochen/mittelalter/kloster/lichtenthal/ab9.pdf

http://www.jadu.de/mittelalter/ma/kloster.html

http://home.bawue.de/~wmwerner/maulbron/maulbpld.html

http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU022/5MU022.htm

http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_XI2.html

http://www.zebis.ch/Unterricht/Fach/Unterrichtsmaterialien/dateizeigen.php?id=30726&vz=PZ2YeGDBkehdyRBBX6Hte4GMbe2Tf4&file=Aufbau+eines+Klosters.docx

– Gruppe 4: Schreiben im Kloster

In mittelalterlichen Klöstern existierten Skriptorien, in denen Mönche viel Zeit an Schreibpulten verbringen mussten. Stellt dar was in den Skriptorien geschrieben wurde, wie die Mönche dabei genau arbeiteten und warum die dabei entstandenen Bücher so wichtig waren.

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende…/kloster/…/d2.pdf

https://unterricht.educa.ch/de/klosterleben-mittelalter

http://nova-corbeia.uni-paderborn.de/index.php?id=48

http://www.kloster-wiblingen.de/wissenswert-amuesant/dossiers/das-skriptorium/

http://kulturschnitte.de/Kodikologie/scriptorium.htm

– Gruppe 5: Klosterregeln

Stelle die wichtigsten mittelalterlichen Klosterregeln dar und zeige wie sie das Leben der Mönche beeinflussten. Überprüfe, ob Mönche heutzutage nach den gleichen Regeln wie im Mittelalter lebten.

https://unterricht.educa.ch/de/klosterleben-mittelalter

http://mittelalterliche-geschichte.de/mahist/sources/klosterregeln/deutsch/klo1.html

Hier findest du eine gute Seite, in der die grundlegenden Ordensregeln des Heiligen St. Benedikt vorgestellt werden:
http://www.benedikt-von-nursia.de/index.php/die-ordensregel-des-hl-benedikt

Diese Seite erklärt die einzelnen Regeln extrem im Detail, sie ist aber für das Verständnis sehr hilfreich:
http://www.abtei-st-hildegard.de/?p=1530

– Gruppe 6: Rolle und Bedeutung der Klöster im Mittelalter

Fasst zusammen welche Funktion die Klöster in der mittelalterlichen Gesellschaft übernahmen. Was leisteten die Mönche für die Gesellschaft und für die Geschichte Europas?

http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-weltgeschichte/fruehes-mittelalter/christentum-im-fraenkischen-reich/moenche-und-kloester/1773-welche-rolle-spielten-kloester-im-mittelalter.html

http://www.jadu.de/mittelalter/ma/kloster.html

http://www.schreiben10.com/referate/noi/Geschichte/das-christliche-euro918121377.php

http://www.mittelalter-genealogie.de/kloester-wirtschaftlich-bedeutsame-unternehmen-im-mittelalter/

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/d-104108111.html

http://www.landderhildegard.de/ihre-welt/klosterleben-im-mittelalter/das-kloster/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 1. Leben und Herrschen im Mittelalter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Online-Projekt: Klosterleben im Mittelalter (Methodentag 19.10.2015)

  1. Pingback: Themenliste 7b KA1 am 18.11.2015 | Histoproblog – Geschichte macht Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s