Webtipp: Langzeitdokumentation zum Ersten Weltkrieg auf Youtube

Dieses Jahr haben uns bereits viele Anfragen aus dem PR-Bereich erreicht, die uns auf verschiedene kostenlose Internetangebote zum Thema Geschichte hingewiesen haben. Selten haben wir die Zeit und Gelegenheit diese Angebote als Webtipps an euch weiterzugeben.

Vor wenigen Tagen wurde uns allerdings ein Angebot empfohlen, das besondere Aufmerksamkeit verdient:

Zum hundertjährigen Jubiläum des Ersten Weltkriegs ist am 28. Juli eine Langzeitdokumentation gestartet worden, die den Zuschauer vier Jahre lang jede Woche durch die einzelnen Phasen dieses Weltkriegs führt.
Grundlage für diese Dokumentation ist das Bildmaterial aus dem Videoarchiv des „British Pathé“. Neben einem wöchentlichen Nachrichtenmagazin mit den aktuellen Nachrichten von vor 100 Jahren wird es auch zahlreiche Specials geben. Die Redaktion widmet sich zum Beispiel Themen wie dem Gaseinsatz an der Front, den technischen Entwicklungen, die der Krieg hervorgebracht hat oder auch dem U-Bootkrieg.

Auch wenn der Fokus auf britisches Videomaterial zunächst einseitig erscheinen mag, sind die einzelnen Videos inhaltlich gut recherchiert, multiperspektivisch in ihrer Darstellung und vor allem sehr anschaulich. Besonders gut gefällt uns die Vorstellung wichtiger Persönlichkeiten des Krieges, die Veranschaulichung strategischer Situationen durch Karten und die gelungene Nachvertonung sowie der sinnvolle Einsatz des Videomaterials.

Der Kanal ist in deutscher, englischer und polnischer Sprache verfügbar, wobei jeder Kanal seinen eigenen Moderator hat.

Die deutsche Version ist für Geschichtsinteressierte ein absolutes Muss:
https://www.youtube.com/user/ErsterWeltkrieg

Der englische Kanal überzeugt durch einen lebhafteren Moderator und lässt sich außerdem gut für die Erweiterung des eigenen Wortschatzes nutzen:
https://www.youtube.com/user/TheGreatWar

Die größten Stärken hat der Kanal natürlich bei der Thematisierung von Themen, die bei der Behandlung des Ersten Weltkriegs stets zu kurz kommen. Sehr spannend z.B. die Rolle des Osmanischen Reichs:

… oder der Kampf um die Ressource Öl:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Buch-, TV und Internettipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s