Kriegsbeginn 1939 – Blitzkrieg

Leitfrage: Warum waren Hitlers Kriege bis 1942 so erfolgreich?

Arbeitsauftrag: Liste alle von D angegriffenen Länder zwischen 1939 und 1942 auf und suche nach Gründen für den erfolgreichen Verlauf der Angriffe.

Für den Einstieg:
„Hitlers Angriff – Wie der Zweite Weltkrieg begann“ bei youtube eingeben
(ab 19:53 Minuten)

Wie wurde der Krieg gegen Polen durch die Nationalsozialisten gerechtfertigt?

Wie gingen Wehrmacht, SS und Luftwaffe in Polen vor?

Wie empfanden die polnische Bevölkerung den Angriff?

Wie empfanden die deutschen Soldaten den Krieg?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 2. Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur, III. Nationalsozialismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kriegsbeginn 1939 – Blitzkrieg

  1. A schreibt:

    Wieso hat Deutschland die polnische Zivilbevölkerung angegriffen? Was hat es ihnen gebracht?

    • schulrechtsblog schreibt:

      Die Blitzkrieg-Doktrin sah vor allem für den Angriff auf Polen die gezielte Bombardierung der Zivilbevölkerung durch Sturzkampfbomber (Stukas) vor. Für die Luftwaffe war dies moralisch unproblematisch, weil sie von der nationalsozialistischen Idee durchdrungen war, die unter anderem propagierte, dass slawische Völker (wie die Polen) Sklavenvölker seien, die mit Gewalt zu unterwerfen seien.
      Beim Blitzkrieg gegen Polen wurden die Stukas also eingesetzt, um die Zivilbevölkerung zu terrorisieren. Dies hatte mehrere Vorteile für die deutschen Truppen. Einerseits brachte dies Panik in der polnischen Bevölkerung und brach die Moral der Zivilisten. Andererseits zerstörte dies die Infrastruktur des Landes, wodurch es schwierig für polnische Truppen wurde an die Front zu gelangen. Drittens wurde verhindert, dass polnische Reservisten in die Kasernen einrücken konnten. Viertens versperrten verängstigte polnische Flüchtlingstrecks, die nach Osten flohen mussten, nun die Straßen für die an die Front gegen Nazi-Deutschland anrückenden polnischen Armeen. Die von uns thematisierten Angriffe auf die Stadt Wielun zeigen dieses Vorgehen und seine Folgen deutlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s