Romanik und Gotik: Beispiele europäischer Kultur

Romanik und Gotik: Beispiele europäischer Kultur

Dom zu Speyer: breit, einfach, Kuppel, flache Dächer, zwei Türme, runde Fenster, grob

Ulmer Münster:
keilförmig, spitz, hoch (161m), schmal, einfarbig, filigran, viele schmale Fenster, Ornamente, ein Turm

Romanik:

– Bezeichnung aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts für die Kunst und Kultur ca. vom Jahre 1000 bis zum Beginn der Gotik
– Im Kirchenbau: Weiterentwicklung der römischen Basilika, nur wenig Licht in der Kirche, an starken großen Wänden waren zunächst Holzdecken, dann aber wuchtige Tonnen- bzw. Kreuzgewölbe aufgebaut
– zuerst flache Holzdecken, dann Tonnen- bzw. Kreuzgewölbe
– Pfeilerreihen trennen einzelne „Schiffe“ der Kirche
– Westwerk oft festungsartig (Bösen zugewandt)
– runde Fenster
– Kuppeln, breite Bauweise

Beispiele romanischer Kirchen (besprochen haben wir schon die Paray le Monial und den Dom zu Speyer):

Die San Martin in Fromista (Spanien)

http://img.oastatic.com/img/235/235/fit/1082347/eine-der-wichtigsten-romanischen-kirchen-am-jakobsweg-san-martin-in-fromista.jpg

Die Wamba in Valladolid (Spanien)

http://de.123rf.com/photo_15407639_wamba-romanische-kirche-der-nahe-von-valladolid-spanien.html

Die St. Kunibert in Köln

http://www.koeln.de/tourismus/sehenswertes/kirchen/st_kunibert_615192.html

Gotik:

– Begriff wurde im 16. Jahrhundert in Italien erfunden
– Wurde vom romanischen Stil beeinflusst und entstand ab dem 13./14. Jahrhundert- Weiterentwicklung der romanischen Bauweise
– Menschen glaubten, dass Gott Licht sei => deshalb viele Fenster
– häufig Einbau spitzer Fenster
– Erbauer versuchten durch die Höhe der Kirchen dem Himmel möglichst nahe zu sein
– Viele Ornamente (Verzierungen)

Beispiele gotischer Kirchen (schon besprochen haben wir das Ulmer Münster und den Kölner Dom):

Die Kathedrale von Burgos (Spanien)

http://www.fahrrad-tour.de/Jakobsradweg/Bilder/Burgos_P6174333.jpg

Das Münster in Straßburg (Frankreich)

http://www.heilige-quellen.de/Land_Frankreich/Strassburger_Muenster/Strassburger-Muenster_4.jpg

Westminster Abbey in London (England)

http://us.123rf.com/400wm/400/400/claudiodivizia/claudiodivizia1006/claudiodivizia100600406/7128562-die-gotische-kirche-der-westminster-abbey-in-london-grossbritannien.jpg

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 1. Leben und Herrschen im Mittelalter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Romanik und Gotik: Beispiele europäischer Kultur

  1. Sven schreibt:

    Sie haben ganz unten geschrieben Beispiele romanischer und gotischer Kirchen folgen… wo sind die Bilder??? (Kann man ausdrucken und üben) 🙂

    • schulrechtsblog schreibt:

      Stimmt, Du hast Recht, die Beispiele muss ich noch einfügen. Spätestens morgen werdet Ihr an dieser Stelle etwas finden. Wegen Copyright-Gesetzen kann ich Euch allerdings keine Bilder hochladen, sondern werde Euch Links mit Erklärungen posten. Danke für den Hinweis!

  2. schulrechtsblog schreibt:

    Beispiele zum Üben sind eingefügt.
    Hier noch eine gute Website mit Erklärungen:
    http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/architektur/petersdom/geschichte.jsp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s